filme

  1. Floriana Frassetto- Mummenschanz ist mein Leben

  2. Die Entführung des Luchino Revelli-Beaumont"

  1. Der Kreuzzug, siehe "Auf den Spuren des neuen Christentums"

  2. Andrea Garbald

  3. Zeuge C

  4. Palmölkrieg

  5. Ein Auto für Mister Bah

2019

Floriana Frassetto

Floriana Frassetto - Mummenschanz ist mein Leben, 52'

von Adrian Zschokke



Seit über vier Jahrzehnten begeisteren Mummenschanz mit ihrer wortlosen, aber äusserst poetischen Kunst das Publikum auf der ganzen Welt. Von den Gründungsmitgliedern ist nur noch Floriana Frassetto mit dabei. Fünf junge Mimen sind dazugestossen.

Gegründet wurden Mummenschanz 1972 von Andres Bossard, Bernie Schürch und Floriana Frassetto. Sie feierten grosse internationale Erfolge und verzauberten mit ihren Aufritten ein Millionenpublikum. Unter der künstlerischen Leitung von Floriana Frassetto präsentieren Mummenschanz ihr Programm wie immer ohne Worte und ohne Musik. Sie zeigen mit ruhigen Handlungen und wenigen Requisiten, was amüsiert, berührt und einen in seinen Bann zieht.



https://vimeo.com/432772536




2014

Die Entführung, 52'

von Frank Garbely

erzählt das dramatische Schicksal des Industriellen LUCHINO REVELLI-BEAUMONT, ein besonders erfolgreicher und mächtiger Wirtschaftskapitän. Er gehörte jenem kleinen Manager-Stab an, der den Turiner Autohersteller FIAT zum erfolgreichen internationalen Grosskonzern ausbaute. Er war der Architekt der VAZ/FIAT-Werke, damals die staatliche Automobilindustrie in Sowjet-Russland und heute noch eine der grössten Autofabriken auf der Welt. Er war Präsident von Fiat Argentinien, Fiat Brasilien und zuletzt Generaldirektor von Fiat France. Doch dann – auf der Höhe seines Schaffens – schlägt das Schicksal zu und setzt der grossen Karriere des aussergewöhnlichen Managers abrupt ein Ende. Revelli wird entführt. Auf den sensationellen Aufstieg folgt der dramatische Absturz - und macht sein Leben zur Hölle, bis heute. Zum ersten mal erzählt das Entführungsopfer über die traumatisierenden drei Monate.

ISAN: 0000-0004-3784-0000-X-0000-0000-C

https://vimeo.com/167305664

2014


A. Zschokke / A . Müller

Der Kreuzzug - Auf den Spuren des neuen Christentums, 58'

von Andrea Müller und Adrian Zschokke

Die neuen christlichen Bewegungen boomen, allen voran die Pfingstkirchen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Massenveranstaltungen, Heilungsgottesdienste und ein sehr emotionaler Zugang zum Glauben zeichnet sie aus. Eine Reportage aus Brasilien, Ghana und der Ukraine.

Die «Lighthouse Chapel International» veranstaltet gigantische Tourneen durch Niger und Burkina Faso, die Tausende von Gläubigen in ihren Bann ziehen. In der Ukraine konkurrenziert die «Embassy of God» die orthodoxen Mehrheitskirchen mit aufwühlenden Gottesdiensten und beeindruckenden Sozialprogrammen für Strassenkinder. Und im katholisch geprägten Brasilien mobilisieren Freikirchen wie «Renascer em Cristo» eine Million Gläubige für ihren «Jesusmarsch».

ISAN: 0000-0003-CDC9-0000-H-0000-0000-N

https://vimeo.com/163554886

2013

peter Spring

Andrea Garbald

Andrea Garbald Fotografo, 52'

Eine Spurensuche im Bergell

von Peter Spring und Adrian Zschokke

1911 stellen sich die Giacomettis zu einem Familienfoto auf. Ein kunstvolles Gruppenbild entsteht, das berühmteste Bild der Künstlerfamilie. Aus dem Lockenkopf darauf wird einer der bedeutendsten Künstler, Alberto Giacometti. Der Fotograf Andrea Garbald geht beinahe ganz vergessen. Ende der achtziger Jahre stösst Hans Danuser auf den Nachlass von Andrea Garbald. Dieser enthält unzählige Aufnahmen aus dem Bergell. Sie erzählen atmosphärische Geschichten, geben etwas vom Leben dieses Künstlers preis. Der Film rückt den vergessenen Fotografen ins richtige Licht.


ISAN 0000-0003-9680-0000-F-0000-0000-T

https://vimeo.com/484591655


Villa Garbald und ETH Campus, Castasegna

2010/11

Zeuge "C", Abolghasem Mesbahi

Frank Garbely

Zeuge C, 52'

von Frank Garbely

ZEUGE C – GENF, STADT DER SCHATTEN

"Zeuge C", Abolghasem Mesbahi, die ehemalige Nummer drei des iranischen Geheimdienstes VEVAK, erzählt, wie das Mullah-Regime von Genf aus Attentate und Terroranschläge organisierte – mit dem stillen Einverständnis der Schweizer Behörden.

TÉMOIN C – GENÈVE, VILLE DES OMBRES

Dans le documentaire « TÉMOIN C », Abolghasem Mesbahi, l’ancien numéro 3 des services secrets iraniens raconte comment le régime des mollahs a utilisé Genève et la Suisse comme base opérationnelle du terrorisme – avec l’accord tacite des autorités suisses.

WITNESS C – GENEVA, CITY OF SHADOWS

“Witness C”, Abolghasem Mesbahi, formerly number three in the Iranian Secret Service VEVAK, tells how the Mullah regime organized assassinations and terrorist actions out of Geneva – with the unspoken consent of the Swiss authorities


DVD FRA/GER/ENG erhältlich

https://vimeo.com/549305309

ISAN 0000-0002-D324-0000-C-0000-0000-1




2009/10


Der Palmölkrieg, 52', auch Paradis à l'enfer

von Frank Garbely

DIE HÖLLE IM PARADIES - ENERGIEPFLANZEN VERTREIBEN KOLUMBIENS KLEINBAUERN

In Kolumbiens Regenwäldern spielt sich eine Tragödie ab. Für den Anbau von Palmölplantagen werden in der Provinz Chocó Zehntausende Kleinbauern vertrieben und massakriert. Christliche Missionare versuchen die Bedrohten zu schützen, jedoch mit mässigem Erfolg. Unter den Missionaren ist auch der Schweizer Pater Josef Schönenberger. Der Filmemacher Frank Garbely ist mit ihm in den Regenwald gereist und zeigt die Hintergründe dieser Vertreibungstaktik auf.

Trailer:

Abenteuerliche Expedition zu den Kleinbauern

Dreharbeiten im Kolumbianischen Regenwald. Kameramann Adrian Zschokke, vor ihm Filmautor Frank Garbely und der Schweizer Pater Josef Schönenberger auf ihrer abenteuerlichen Fahrt zu den vertriebenen Kleinbauern.

https://vimeo.com/169858116

ISAN: 0000-0002-27D7-0000-0-0000-0000-3

DVD als 50' oder 70' Version erhältlich. Dreisprachig: EN, DE, FR

2010

Schneeketten in Sierra Leone; Mister Bah ist skeptisch

Ein Auto für Mister Bah, 52'

Von Peter Spring und Adrian Zschokke


Auslöser für diesem Film war keine Person, sondern ein Auto, jenes für Mister Bah. Mister Bah lebt in Sierra Leone und ist von Beruf Taxichauffeur. Der Journalist Peter Spring hat ihn bei Dreharbeiten in Freetown kennen gelernt und ihm ein neues Auto versprochen. Was neu ist, hängt davon ab, wo man lebt. Das Auto für Mister Bah hat schon 200'000 Kilometer auf dem Buckel und hat in der Schweiz nur noch Schrottwert. In Sierra Leone wird daraus ein schmuckes Taxi, das noch ein paar Jahre lang seinen Dienst tut.

Der Film zeigt die Reise vom Abstellplatz in der Schweiz bis nach Freetown und die Menschen, die mit diesem Auto zu tun haben: Der ursprüngliche Besitzer, der sich freut, dass sein alter Toyota nach Afrika kommt statt auf den Schrottplatz, der Camionneur, der den Wagen nach Antwerpen fährt..., und natürlich Mister Bah, der das Auto in Freetown in Empfang nimmt und mithilfe seiner vielen Freunde wieder flott macht, damit er mit ihm Taxi fahren kann. Africa in all its flavor.

ISAN: 0000-0002-6CFC-0000-S-0000-0000-R

https://vimeo.com/267973038

DVD erhältlich 50' zweisprachig, DE und EN